Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe lautet der Schlüssel dafür: „Sparkassen Data Analytics“ – kurz SDA. In diesem Rahmen wurde nun in Zusammenarbeit der LBS mit Finanz Informatik (FI), Sparkassen Rating (SR) und Sparkassen-Finanzportal (SFP) eine Kampagne zum SDA-Score „Abschluss Bausparen“ entwickelt.
Passenden Content an Subzielgruppen aussteuern
Die Kampagne ist die erste ihrer Art, bei der passender Content an vier Subzielgruppen ausgesteuert wird. Auf diese Weise ermöglicht die DA-Kampagne eine noch differenziertere und zielgenauere Ansprache der Kundinnen und Kunden mit Blick auf das Produkt LBS-Bausparen.
Dabei werden nur Kundinnen und Kunden werblich angesprochen, die auf Basis der Datenanalyse eine hohe Produktaffinität aufweisen. Darüber hinaus unterscheiden sich die Werbemittel noch je Subzielgruppe in Text und Bild, je nachdem, ob es sich um junge Erwachsene, potenzielle Finanzierer, WoP-Berechtigte oder um Eigentümer handelt.
So erhält jede Kundin und jeder Kunde das Angebot, das zu den aktuellen Bedürfnissen passt, sei es der Hinweis auf die neue Wohnungsbauprämie bei WoP-Berechtigten oder die Vorsorge für Modernisierungen mit LBS-Bausparen bei Immobilieneigentümern.
Werbemittel können nach Kampagnentyp ausgespielt werden
Die Werbemittel dieser LBS-Kampagne können je nach Kampagnentyp sowohl als „klassische“ zeitlich begrenzte DA-Kampagne in den Kanälen Internet-Filiale, S-App, E-Mailing, Printmailing und Finanztipp ausgespielt werden oder als kontinuierliche automatische Ausspielung basierend auf NBA-Empfehlungen für die medialen Kanäle Internet-Filiale und S-App.
Wenn Sie die Subzielgruppenkampagne „LBS Bausparen“ für die medialen Kanäle nutzen möchten, benötigen Sie eine aktive Lizenz beim SFP. Für eine Buchung der Kampagne wenden Sie sich per Mail an: dakampagnen@sparkassen-finanzportal.de.
Weitere Informationen zu den Leistungen sowie Kosten der DA-Kampagne finden Sie im Portal des DSV sowie auf der Themenseite Ihrer LBS in der Kommunikationswelt Planung.