Zurück
Wertpapiergeschäft
Aktiensparen für eine neue Generation
Die App S-Invest zählt seit ihrer Einführung vor eineinhalb Jahren fast eine Million Downloads. Mit der App wird das Handy zum mobilen Gerät für Wertpapiergeschäfte. Die persönliche Anlageberatung jedoch bleibt unverzichtbar, denn bei der Anlageentscheidung vertrauen die Anleger auf die Empfehlung der Sparkassen.

In jeder Situation den Überblick behalten – eine Fähigkeit, die Sven Zimmermann (Name geändert) in seinem Beruf als Fluglotse tagtäglich unter Beweis stellt. Auch als Anleger möchte der 43-Jährige die Übersicht über seine Investments behalten, und das unabhängig von Ort und Zeit. Deshalb nutzt der Sparkassenkunde aus dem oberbayerischen Landkreis Freising die App S-Invest.

Diese App bietet ihm die Möglichkeit, seine Wertpapiergeschäfte quasi in seiner Westentasche abzuwickeln, also per Handy: Mit der App S-Invest hat er von überall Zugriff auf alle Wertpapierbestände und seine Depots inklusive Sparpläne, Orderfunktionen, Depotumsätze und Orderbuch.

Eine Million Downloads

„Vom eigenen Computer oder Smartphone auf das Depot zugreifen und online Transaktionen ausführen ist für die Anlegerin oder den Anleger von heute zu einer Selbstverständlichkeit geworden“, sagt Udo Schroeter, Digitales Multikanalmanagement bei der Dekabank. „Mit der S-Invest App sind wir auf der Höhe der Zeit.“

Damit wolle man insbesondere Jüngere für das Wertpapiergeschäft begeistern, um sie als Neukunden zu gewinnen. Mit der bisherigen Anzahl der Downloads zeigt sich Udo Schroeter sehr zufrieden. „Wir gehen davon aus, bis zum Jahresende die Ein-Million-Marke zu überschreiten.“

„Mit der S-Invest App sind wir auf der Höhe der Zeit“, sagt Udo Schroeter, Digitales Multikanalmanagement bei der Dekabank.

Einfache Handhabung

Fluglotse Zimmermann, der seit 2003 Kunde der Stadtsparkasse München ist, nutzt die App seit deren Einführung im April 2020. Damit checkt er täglich den Stand seines Dekabank-Depots oder macht Transaktionen.

Die Vorzüge der App liegen für ihn auf der Hand: „Sie ist sehr einfach handzuhaben. Alle wichtigen Informationen wie Einstiegskurs und Gewinn beziehungsweise Verlust habe ich hier auf einen Blick.“

Auch Andreas Gottschall aus Sonneberg in Thüringen ist einer von mittlerweile 973.000 Nutzerinnen und Nutzern, die die App runtergeladen haben. Mit dieser beobachtet der 36-Jährige die Performance eines Deka-Aktienfonds. Die Wertpapiere hat er als Anlageform für seine vermögenswirksamen Leistungen gewählt.

An der App schätzt Gottschall, der seit 2001 Sparkassenkunde ist und im Prozessmanagement eines großen Möbelherstellers tätig ist, vor allem den einfachen Zugang zu seinem Depot. Über die Sparkassenseite oder direkt über Deka sei es mit dem Login am PC hingegen immer etwas umständlich, findet er.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Seit der Einführung ist die App um weitere Funktionen ergänzt worden, wie zum Beispiel das Deka-Abräumsparen. Mit dieser Funktion wird das verbleibende Guthaben auf dem Girokonto zu einem festen Termin, zum Beispiel kurz vor dem Gehaltseingang, und nach individuellen Vorgaben der Nutzer, auf das Dekabank-Depot transferiert und in Fondsanteile investiert. Zudem kann die Kursversorgung und damit die Wertentwicklung des Portfolios nahezu in Echtzeit verfolgt werden. Auch ist die Portfolioanalyse erweitert worden.

In diesem Dezember erfolgen mit der Version 1.4 die nächsten Erweiterungen, wie zum Beispiel die Bereitstellung eines Musterdepots. Damit kann sich der Nutzer spielerisch einen fiktiven Depotbestand aufbauen, um den Wertpapierhandel kennenzulernen, und das ohne Einsatz finanzieller Mittel.

In der App können im Übrigen nicht nur Depots von Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe angezeigt werden. Auch Depots von Fremdbanken können eingebunden und in einer Portfoliosicht dargestellt werden.

Anleger schätzen persönliche Beratung

„Trotz Digitalisierung erwarten die Anlegerinnen und Anleger von ihrer Sparkasse eine kompetente und persönliche Beratung und Betreuung im Wertpapiergeschäft“, sagt Sven Meißner, Internet-Manager Direkt bei der Stadtsparkasse München. So habe sein Kunde Sven Zimmermann den Kontakt zur Sparkasse gesucht, als es darum ging, Unternehmensanteile zu erwerben, die eine spezielle Beratung nötig gemacht hätten.

Auch Sparkassenkunde Andreas Gottschall schätzt die Möglichkeit der persönlichen Beratung, die er auch schon genutzt hat. So ließ er sich in der Geschäftsstelle der Sparkasse Sonneberg zu Anlageformen für vermögenswirksame Leistungen beraten.

Er sei ohne große Vorkenntnisse ins Gespräch gegangen, erzählt er. „Mir war wichtig zu erfahren, welche Anlageform zukunftsorientierter ist. Mir wurde der Fondssparplan empfohlen. An diese Empfehlung hielt ich mich und werde die Wertentwicklung meines Portfolios dank der App laufend verfolgen können.“

Ricardo Tarli (Bild oben: iStock/Kyrill Smyslov)
– 16. Dezember 2021