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Filialstrategie
Digitaler Service – persönliche Beratung
„Das ist richtig schön, dass Sie hier sind“: Am neuen Servicestandort der Sparkasse Bremen gibt es neben SB-Technik persönliches Ansprechpersonal, besonders wenn es um digitale Finanzdienstleistungen geht.

Kundschaft der Sparkasse Bremen findet am neuen Servicestandort in Oberneuland die klassischen SB-Geräte und Sparkassenpersonal, das bei allen Anliegen rund um digitale Finanzdienstleistungen weiterhilft.

Der 70-Quadratmeter-Standort ergänzt die Stadtteilfiliale Mühlenviertel und befindet sich an der Rockwinkler Heerstraße an belebter Stelle zwischen Supermarkt und vielen Einzelhändlern. Ein dreiköpfiges Serviceteam berät und unterstützt etwa bei Kontoeröffnung, Kreditkartenbestellung und Onlinebanking.

 

Die Beraterinnen Anja Kiel (li.) und Jana Offermann (re.) an ihren Arbeitsplätzen in der neuen Servicefiliale. Die Gestaltung orientiert sich am Bremer Konzept der Stadtteilfilialen.

„Der neue Standort ist sehr gut erreichbar, wir sind hier mittendrin und die Kundinnen und Kunden haben nur kurze Wege, wenn Sie eine persönliche Ansprechperson benötigen“, sagt Filialmitarbeiterin Jana Offermann.

Offernanns Kollege Thomas Fürst erklärt, für die Sparkasse Bremen sei es wichtig, „nicht nur sehr gute digitale Services anzubieten, sondern auch persönlich für alle Fragen in der Nähe zu sein. Deshalb sind wir zusätzlich zu unserer Stadtteilfiliale Mühlenviertel hier in Oberneuland vor Ort“.

Alkoven, Loungemöbel und Hightable schaffen Atmosphäre

Die Filiale soll als Anlaufpunkt für alle Serviceleistungen dienen, auch bei Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Baufinanzierungen: „Wir finden die richtigen Ansprechpersonen im Haus oder vermitteln einen Termin in der nächsten Stadtteilfiliale“, sagt Offermann.

Einrichtung und Gestaltung der neuen Filiale orientiert sich am Konzept der Stadtteilfilialen. Im Eingang ist als Wandbild ein altes Oberneuländer Bauernhaus zu sehen. Alkoven, Loungemöbel und ein Hightable schaffen Atmosphäre für Beratungsgespräche.

„Bei uns kann man gemütlich zusammensitzen wie in einem Wohnzimmer und entspannt über alle Bankthemen sprechen“, sagt Beraterin Offermann. Für guten Rat bei digitalen Dienstleistungen zeige sich vor allem die ältere Kundschaft dankbar: „Das ist richtig schön, dass Sie hier sind“, so eine Kundin am Tag der der Filialeröffnung.

 

Anja Kiel (links) und Jana Offermann vom Serviceteam der neuen Filiale am Eröffnungstag.
(Foto oben: Sparkasse/M.Bahlo)
– 19. Oktober 2021