Zurück
29.03.2023
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" von Innobase.

Bankfiliale als Zukunftsbaustein der Kundenbindung und Akquise

Bankfilialen sind ein Auslaufmodel in Deutschland – richtig? Aber gerade die Digitalisierung und die rasche Ausbreitung von Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz bieten hier neue Chancen. Getrieben von neuen Anforderungen durch Kunden und dem Zwang zu sparen, hat sich die Filiallandschaft in Deutschland zwischen 1998 und 2018 mehr als halbiert. Gab es 1998 noch 3.600 Finanzinstitute mit 63.000 Filialen, so waren es im Jahr 2018 nur noch deren 1.900 mit lediglich 30.500 Filialen. Die Jahre der Corona-Pandemie haben für eine weitere Beschleunigung dieses Trends gesorgt, da in dieser Zeit so gut wie keine Geschäfte in den Räumlichkeiten von Filialen möglich war.

Mehr Infos: der-bank-blog.de

 

Auswirkungen von ChatGTP auf Banken

ChatGPT & Co. werden die Welt der Finanzdienstleister schon bald fundamental verändern. Knapp jeder vierte Bankenexperte ist überzeugt, dass das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) bereits angebrochen ist, weitere 42 Prozent glauben an eine nachhaltige Veränderung der Branche innerhalb der nächsten fünf Jahre. Und die überwältigende Mehrheit (85 Prozent) spricht sich dafür aus, Zukunftstechnologien wie KI schneller in die ganze Organisation zu tragen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Cofinpro und der VÖB-Service, Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB.

Mehr Infos: geldinstitute.de

 

Was Banken und FinTechs voneinander lernen können

Nach der Finanzkrise 2008 erlebten FinTechs einen Boom und forderten traditionelle Finanzinstitute in ihren angestammten Geschäftsfeldern heraus. Das ändert sich zunehmend. Wo FinTechs verstärkt zu Infrastrukturanbietern für Banken werden, eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit – zum Vorteil für beide Seiten. Für eine gelungene Partnerschaft ist es wichtig, frühzeitig den Kontakt zu suchen, um Hürden abzubauen und Vertrauen zu schaffen, wie wir im Interview mit Thede Küntzel, Manager Projekte & Innovation bei der Sparkasse Bremen, lernen.

Mehr Infos: bankinghub.de

 

1.200 deutsche Finanzinstitute können ihren Kunden bald Bitcoin anbieten

Nachdem im vergangenen Jahr die DZ BANK AG das Angebot von Dienstleistungen rund um digitale Assets sowohl für private als auch institutionelle Kunden ankündigte und dazu vor einem Monat die Zusammenarbeit mit Metaco und ihrer Plattform Harmonize bestätigt wurde, hat nun auch der führende deutsche Dienstleister für Wertpapierabwicklungen dwpbank in einer Pressemitteilung vom 22. März 2023 den Start ihrer neuen Plattform für digitale Vermögenswerte bekannt gegeben.

Mehr Infos: blocktrainer.de

 

EZB legt erstmals CO2-Fußabdruck ihrer Portfolios offen

Wie grün sind die Portfolios der Europäischen Zentralbank (EZB)? Erstmals hat die Notenbank Informationen zu Klimarisiken sowie zur klimabezogenen Governance, Strategie und Risikomanagement offengelegt. Künftig will das Institut über diese Daten sowie erreichte Zwischenziele jährlich berichten. „Diese Offenlegungen sind ein weiterer Mosaikstein in unserem Bestreben, einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten", betont EZB-Präsidentin Christine Lagarde.

Mehr Infos: springerprofessional.de

22. August 2023