Zurück
13.04.2023
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" von Innobase.

Mehr Differenzierung durch innovative digitale Produkte

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven und volatilen Geschäftsumfeld ist es für Banken wichtiger denn je, ihre Ansätze zu Themen wie Customer Experience, Rentabilität und Datennutzung zu überdenken. In den letzten Jahren hat sich immer deutlicher gezeigt, dass der Erfolg von Banken künftig davon abhängen wird, inwieweit sie in der Lage sind, durch den Ausbau ihrer Serviceleistungen und digitalen Customer Journeys einen Mehrwert sowie nahtlose und effektive Erlebnisse für ihre Kunden zu generieren.

Mehr Infos: der-bank-blog.de

 

Frischer Look und neue Funktionen: Zentrales Markenportal sparkasse.de startet neu durch

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat ihr zentrales Markenportal sparkasse.de, eine der erfolgreichsten Internetseiten rund um Finanzen in Deutschland, neu gestaltet. Der „Relaunch“ umfasst nicht nur eine komplett überarbeitete Optik, sondern auch neue Funktionen, eine überarbeitete Nutzerführung und intuitives Webdesign. „Millionen von Kundinnen und Kunden informieren sich schon heute auf sparkasse.de. Dieses Angebot bauen wir nun noch weiter aus“, so Silke Lehm, Co-Leiterin des Newsrooms der Sparkassen-Finanzgruppe.

Mehr Infos: dsgv.de

 

ChatGPT kann wohl Aktienbewegungen vorhersagen

Einem kürzlich erschienenen Bericht von CNBC zufolge hat ein Finanzprofessor an der Universität von Florida ein Experiment durchgeführt, das zeigt, dass große Sprachmodelle wie ChatGPT in der Lage sein können, Aktienkurse vorherzusagen. Alejandro Lopez-Lira nutzte laut CNBC ChatGPT, um Nachrichtenschlagzeilen zu analysieren und festzustellen, ob sie sich positiv oder negativ auf eine bestimmte Aktie auswirken.  Er fand heraus, dass die Fähigkeit von ChatGPT, die Richtung der Renditen des nächsten Tages vorherzusagen, deutlich besser war als der Zufall.

Mehr Infos: golem.de

 

Die beliebtesten YouTube-Markenkanäle im Bereich Banken und Versicherung

Jeden Tag werden 500 Millionen Stunden Videoinhalte auf YouTube, dem größten sozialen Netzwerk der Welt, hochgeladen. Wer sticht heraus? Und warum? Die besten deutschsprachigen Unternehmenskanäle auf YouTube im Jahr 2022 (veröffentlicht trotz der etwas irreführenden Benennung in 2023) hat die YouTube-Agentur “Klein aber“, ermittelt. Spitzenreiter ist die AOK mit 52.000 Neu-Followern (Platz sieben im Gesamtranking), gefolgt von der Sparkasse mit 29.100 und der DAK-Gesundheit – die übrigens mit drei Kanälen in den Top 10 vertreten ist – mit 28.000 neuen Followern.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de

 

Tokenisierung: Blockchain als Zukunftschance für die Finanzindustrie

Obwohl Kryptowährungen immer beliebter werden, haben viele Menschen immer noch Schwierigkeiten, die Kernaspekte von Kryptowährungen und Blockchain-Technologie zu verstehen – zum Beispiel, was Bitcoin und Ethereum sind, wie sie funktionieren und wie sie zu bewerten sind. Unabhängig davon ist es offensichtlich, wie wichtig die Maximierung von Effizienz und Liquidität für jeden finanziellen Vermögenswert ist. Hier kommt die Tokenisierung ins Spiel, die mittels Blockchain-Technologie viele Arten von Finanzanlagen verwaltet, mit denen Menschen täglich interagieren.

Mehr Infos: it-daily.net

22. August 2023