Zurück
03.05.2023
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" von Innobase.

Vier von fünf Senioren setzen inzwischen auf Online-Banking

Die Zahl der Deutschen, die Online-Banking nutzen, steigt laut einer neuen Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom kontinuierlich an. Interessant ist dabei vor allem, dass auch die älteren Zielgruppen – sofern sie überhaupt im Internet sind – auf das Online-Banking setzen. Laut Umfrage erledigen 9 von 10 Internetnutzerinnen und -nutzern in Deutschland (90 Prozent) ihre Bankgeschäfte online. Bei den Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren liegt der Anteil mit inzwischen 80 Prozent nur noch knapp unter dem Durchschnitt.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de

 

Digitalisierung der Warteschleife verbessert den Kundenservice

Was vor zehn Jahren an der Universität St. Gallen begann, ist heute Realität. Dank Behavioral Science und datenbasiertem Lernen optimiert eine intelligente Software das Kundenverhalten in Warteschleifen so, dass Anrufer nicht mehr auflegen. Denn Aufleger rufen durchschnittlich fünfmal wieder an und setzen Kosten, Kennzahlen und Kundenzufriedenheit unnötig unter Druck. Dass es deutlich besser geht, zeigen digitale Warteschleifen, die ohne IT-Schnittstelle zu jeder Telefonanlage passen und nach vier Personentagen live sind.

Mehr Infos: der-bank-blog.de

 

Taugen Large Language Models im Banking zum Effizienz-Booster?

Seit Monaten diskutieren Fachleute und Laien über die Potentiale von ChatGPT und Co. auf die digitale Welt. Sogenannte Large Language Models scheinen prädestiniert, eine Zeitenwende für die Technologiewelt einzuläuten und verschiedene Branchen maßgeblich umzukrempeln. Dabei ergeben sich auch für die Finanzindustrie einige Potenziale, die einen tieferen Blick erfordern. Zwar ist Künstliche Intelligenz ein Buzzword, welches schon seit Jahren immer wieder diskutiert wird, der aktuelle Hype macht es jedoch erforderlich, sich eingehender mit den Potentialen auseinanderzusetzen.

Mehr Infos: geldinstitute.de

 

Wie Datenpreisgabe und Kundenloyalität zusammenhängen

Weltweit sind viele Konsumenten nicht dazu bereit, ihre Daten an Unternehmen preiszugeben. Eine internationale Studie des Beratungshauses Publicis Sapient mit rund 6.700 befragten Verbrauchern hat nun zutage gebracht, dass die Deutschen diesbezüglich jedoch vergleichsweise weniger Bedenken haben. So geben nur 38 Prozent an, ihre Daten mit ausnahmslos keinem Unternehmen teilen zu wollen. Eine gute Ausgangslage für Marketing und Vertrieb, wo das aus Daten generierte Wissen über Kunden erfolgsentscheidend ist.

Mehr Infos: springerprofessional.de

 

Deutsche Bank gewinnt nächstes großes Fintech als Kunden

Die Deutsche Bank hat nach Trade Republic ein weiteres großes deutsches Fintech als Kunden gewonnen – nämlich den Kreditkarten-Spezialisten Moss. Die „Merchant Solutions“-Einheit des größten Geldinstituts hierzulande soll im Laufe der nächsten Monate „den Empfang, die Verwahrung sowie den Versand aller Gelder“ für das hochgewettete Berliner Finanz-Startup übernehmen, wie Finanz-Szene von den beiden Unternehmen vorab erfuhr.

Mehr Infos: finanz-szene.de

23. August 2023